Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12226605  | PERMALINK

friedrich

friedrichIch habe die Freedom Rhythm & Sound …-Compi schon ziemlich lange im Regal stehen, aber nur selten und schon mal gar nicht aufmerksam gehört. Das ist ziemlich tolle, teils sehr unterschiedliche und/aber auch herausfordernde Musik, die ja auch nicht durch stilistische Gemeinsamkeiten sondern ein übergeordnetes außermusikalisches Thema zusamengehalten wird. Eine Gemeinsamkeit ist aber oft auch die musikalische Grenzüberschreitung der einzelnen Aufnahmen, (…)

Man könnte auch eine Compi mit Soul & Funk aus dieser Periode konzipieren. Marvin Gaye, Stevie Wonder, Curtis Mayfeild, James Brown, Gil Scott-Heron … Auch das wäre herausfordernd und aufregend. Eine Welt in Bewegung. Und außergewöhnliche Stuationen erfordern eben auch unkonventionelle Musik. Zumindest in den USA, wo populäre Musik offenbar viel enger mit dem hier-und-jetzt verbunden ist als hierzulande.

Wenn ich mich mal selbst zitieren darf: Beides wäre eigentlich ein gutes Thema für eine StoneFM-Sendung. „Jazz & Soul & The Civil Rights Movement“. Dafür habe ich aber leider keine Zeit. Ich komme dann aber hier (hoffentlich) noch mal auf die Freedom Rhythm & Sound …-Compi zurück.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)