Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12226433  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Wollte schon nach dem Kinobesuch vor ein paar Tagen – „Maestro“, der Bradley Cooper-Film über Leonard Bernstein und Felicia Montealegre – meine Bernstein-CD hervorkramen … nach dem begeisternden Konzert mit Alondra de la Parra gestern in der Tonhalle muss ich das nun wirklich tun. Bis es am Nachmittag in die Küche geht zumindest (hab schon den ersten Cima di rapa für den Pastagang @vorgarten :heart: ) … die „Candide“-Ouvertüre gab’s gewissermassen zweimal als Zugabe: im Film während des Abspanns, gestern live als erste Orchesterzugabe (die beiden Solisten – João Barradas und Thomas Enhco, der in der „Rhapsody“ ziemlich irre drauflosimprovisierte – spielten nach dem zweiten Auftritt eine gemeinsame Zugabe, ein Arrangement von Jacques Brels „Vesoul“). Und das ist ein Stück, das ich echt liebe und tatsächlich fast auswendig kenne, weil ich’s in meiner Armee-Musik-Zeit in einem Blasorchester-Arrangement unzählige Male gespielt habe. Jetzt aber zum Einsteig erst mal etwas Gershwin mit Bernstein am Pult und am Klavier.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba