Antwort auf: Listig … der Listendiskussionsthread

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Listig … der Listendiskussionsthread Antwort auf: Listig … der Listendiskussionsthread

#12225887  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 10,358

In der Vergangenheit, um 2000 und 2001, fing ich damit an, mir Bands, Musiker und Songs zu notieren. Da war ich 20 Jahre alt. Das hatte aber mehr den Charakter einer losen Zettelsammlung anstelle eines Rankings mit System. Meistens schrieb ich mir einfach auf, welche Musiken ich zukünftig noch entdecken möchte, mich näher damit beschäftigen will. Diese Blätter habe ich teilweise noch heute in meiner Schublade liegen (siehe Foto). Genauso verfuhr ich mit Filmen, sehr vielen Filmen, die mir unbekannt waren. Ab 2001 hörte ich viel den Oldie-Radiosender SWR1, etwa mit Frank Laufenberg jeden Samstagabend zwei Stunden, mit Stift und Papier zum Notieren. Um Bildungslücken zu schließen.

Wie ernsthaft man Listen und Besternungen betreiben kann, erschloss sich mir erst durch die User des Rolling Stone-Forums ab Frühjahr 2002, als ich mich dort im Netz das erste Mal angemeldet hatte. Ja, durch das RS-Forum hat sich meine Wahrnehmung von Musik deutlich verändert. Potzblitz, und dabei dachte ich, ich sei ein Musiknerd. Allgemein fällt mir jedoch das Ranken von Songs, Alben und Künstlern ziemlich schwer, da ich nicht wenige Tonkunst kaum miteinander vergleichbar empfinde. Vielleicht fehlt mir aber schlicht der analytische Verstand dafür. Oder ich sollte mehr Zeit darauf vewenden zum Nachdenken über Musik und tiefer in mich gehen, in Bezug auf so manchen Künstler.

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!