Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12225117  | PERMALINK

vorgarten

ich hatte mir letztes jahr ja JAZZ MEETS THE BOSSA NOVA vom winter sextet mitgenommen, eine ziemliche enttäuschung…

albert ayler, my name is albert ayler (1964)

ayler im pipi-langstrumpf-land… ich hatte bei ihm den falschen einstieg, quintet und SPIRITS REJOICE, geklickt hat es später erst hiermit und mit den letzten alben, LOVE CRY, s.o. es hat vielleicht damit zu tun, dass ich darauf seine sprech- und singstimme hören konnte, so un-macho-haft wie nur sonstwas, komplett bezaubernd… hier stellt er sich am anfang den dänischen radiohörern mit einer kurzbiografie vor und schreddert dann die skandinavische rhythym section… naja, nicht wirklich, sie swingen schön ihren end-50er-vorbildern hinterher (nhop hat sich paul chambers gestrichene soli kopiert), und haben einen schlangenbeschwörer ohne kleider unter sich, der die ohrensessel in den dänischen wohnstuben entstaubt. diese rabenschwarze version von „summertime“ hat herz und zähne, und am ende überredet er die begleiter doch noch zum zaghaften freejazz. klappt ganz gut. was für ein typ.

--