Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Schmeiß ich das hier hinein? Für sowas würde sich fast ein eigener Thread lohnen.
Freedom Rhythm & Sound … 1963-82 (Compilation 2009)
Schlechte Lebensbedingungen provozieren offenbar gute Musik. Der Druck und das Bedürfnis nach Veränderung sorgen schon dafür. Beeindruckend, was für eine Explosion an Phantasie und Kreativität man hier hört, von Archie Shepp über das Art Ensemble Of Chicago bis zu Sun Ra und und und. Dazu ein 28-seitiges Booklet, das das alles kontextualisiert, Fotos von Martin Luther King, Muhammad Ali, Malcolm X mit Patrice Lumumba, den Black Panthers, dem Attica-Gefängnis, dem Vietnamkrieg und Apollo 11. Für mich mittelaltes, mitteleuropäisches Weißbrot aus der oberen unteren Mittelklasse ein Blick in eine exotische gefährliche Welt, die ebenso faszinierend wie erschreckend ist und die ich mir zugegeben lieber aus der geografischen und zeitlichen Distanz ansehe und -höre.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)