Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Joni Mitchell – Both Sides Now (2000)
Das ist sicher nur bedingt Jazz, auch wenn Wayne Shorter und Herbie Hancock hier und dort ein Solo spielen. Über allem liegen luxuriöse Arrangements für ein großes Orchester mit Streichern, die das ganze Album prägen. Und Joni Mitchell ist hier eigentlich auch keine Jazzsängerin, dafür ist ihre Stimme im fortgeschrittenen Alter zu herb und nicht mehr allzu beweglich. Die Altersreife ist hier der Reiz und auch ein Thema des Albums.
Wo hier über das Great American Songbook gesprochen wurde: Das Album enthält von You’re My Thrill über At Last bis Stormy Wheather und anderen Standards JM’s eigene Songs A Case Of You und das abschließende Both Sides Now. Irgendwie sowohl hemmungslos nostalgisch als auch überzeitlich klassizistisch. Some things never go out of style.
Den Song Both Sides Now hatte gypsy-tail-wind mal auf meinen Vorschlag hin in der StoneFM Vocal Jazz-Sendung gespielt. In dem breiten Spektrum, das es da gab, passte das dann aber schon wieder.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)