Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandrice
gypsy-tail-wind
redbeansandriceIch find ja das Album, das als nächstes kommt, mit Jerry Lloyd, Sims und Williams das beste …
Das beste von … vom Dawn-Katalog? Da bin ich glaub ich einverstanden (wobei die Jazz Modes halt schon auch super sind) … das oben war die letzte Lücke, ich hatte davon eine alte Fresh Sound-Ausgabe ohne die zwei Bonustracks.
Ich wusste jetzt gar nicht so genau, welche Kategorie ich meinte „der Typ Album“ halt, diese spezielle Art von Mainstream East Coast Jazz der Mitt50er… (Man sollte die Kategorie halt so eng fassen, dass die Stan Getz Sachen mit Williams und Brookmeyer draußen bleiben… Und Fruscella sowieso…) Dawn Katalog macht wohl Sinn, wobei ich nicht alles kenne, Sims/Cohn in den 50ern wär die Alternative
Okay, alles unklar – weiss schon in etwa, was Du meinst, aber ob jetzt Getz/Brookmeyer rein darf oder nicht zeigt ja schon die Unschärfe. Von Sims/Cohn gibt es schon ein paar Alben, die auf demselben Niveau wie „Zoot Sims Goes to Jazzville“ sind, finde ich. Mein Favorit ist „Al & Zoot“ (Coral, 1957), wo es exakt dieselbe Band wie beim Al Cohn-Album gibt, das ich grad hörte, einfach mit Sims statt Brookmeyer. Nr. 2 ist dann wohl „You ’n‘ Me“ (Verve, 1960) – das ist aber zeitlich für die unklare Kategorie Album dann z spät.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba