Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12223431  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Von Witherspoons Reprise-Alben kenne ich leider bisher nur „Roots“ – das ist super!

Hier jetzt:

Al Cohn Quintet Featuring Bob Brookmeyer | Auch eine Gelegenheit, Mose Allison am Klavier zu hören, bevor dessen Spiel wenig später deutlich formelhafter wurde. Teddy Kotick und Nick Stabulas sind auch dabei – eine Band irgendwo zwischen Bop und New Yorker Cool … und damit in gewisser Hinsicht von der anderen Seite des Spektrums eine Annäherung an das, was bald „Mainstream Jazz“ heissen sollte. Die eine Kritik hier: es gibt ein Dutzend Stücke, von denen fünf unter drei Minuten, die restlichen so zwischen 3:20 un 4 Minuten liegen, nur eins – Cohns tolles Arrangement von „A Blues Serenade“ (Grande-Lytell-Signorelli-Parish – sagt mir bisher nichts, das Stück) – ist 4:20 lang. Es gibt also nur kurze Soli und natürlich stehen die zwei Bläser im Zentrum. Brookmeyer erweist sich dabei als beinah so fliessender Partner wie Zoot Sims – passt jedenfalls super. Und er hat die Hälfte der Arrangements übernommen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba