Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Bin noch bei der ersten CD, die mit Faurés Ballade (Orchestre du Gramophone/Piero Coppola, 1928) öffnet, dann folgen Klavierstücke von Fauré (das dritte Impromptu, auch 1928), Debussy (I und II aus Pour le piano) und Mompou (Nr. 1 von Suburbis und Nr. 5 von Scènes d’enfants, alle vier von 1930, alles bis dahin HMV Frankreich), bevor Reynaldo Hahn und das Pasdeloup Orchester für Mozarts Krönungskonzert aufkreuzen (Decca, 1931). Dann folgen die Ultraphone-Aufnahme von 1932/33, u.a. III. von Pour le piano, das zweite Fauré-Impromptu, Stücke von Mozart, Granados, Albéniz und Chopin (das erste Impromptu, der Walzer in As-Dur Op. 42) – aber mit Chopin beginnt dann schon CD 2.
Dort geht es weiter mit den Pathé-Aufnahmen (1934-38): Schumanns „Faschingssschank aus Wien“ (1934) und Hahns Klavierkonzert mit dem Komponisten und unbekanntem Orchester (1937), dazu mehr von Mozart, Weber, Mendelssohn, Schumann, Chopin, Albéniz – und weiter mit dem Block auf CD 3 die Sonatine C-Dur von Hahn (1938), dessen Romanze A-Dur, Faurés erste Violinsonate (zwei Takes vom ersten Satz) und das Andante Op. 75, ab der Romance mit Denis Soriano an der Violine.
Zum Abschluss des Sets gibt es dann noch das für Philips eingespielte fünfte Klavierkonzert von Saint-Saëns mit Jean Fournet und dem Orchestre Lamoureux (1954) – als LP-Aufnahmeist das hier ein Bonus.
Da brauche ich wohl mal noch mehr … keine Ahnung, ob es schlau ist, zusammenzusuchen, was man kriegen kann (eine EMI Doppel-CD aus der „Rarissimes“-Reihe, eine Erato-CD, eine Membran/Documents-Box) oder ob es Chancen gibt, dass da vielleicht auch mal eine Box von Eloquence Australia folgt (in der die EMI-Aufnahmen wohl eh nicht drin wären)?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba