Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12223069  | PERMALINK

friedrich

gypsy-tail-wind(…) Bei Bruyninckx heisst das im Oktober 1956 für Atlantic eingespielte Album „Callin‘ the Blues“, so hiess aber gemäss Discogs nur ein europäisches Reissue von 1967, das zudem ohne das tolle Friedlander-Cover auskommen musste.

Das ist wirklich ein tolles Cover! Könnte man fast unverändert für ein aktuelles Pop-Album verwenden. Namen der Musiker sagten mir allerdings bislang fast gar nichts und ich konnte sie auch mit keiner Art von Musik verbinden.

So hört sich das also an:

Böse Zugen würden sagen, dafür braucht man Pfeife, Gleitsichtbrille, Bart und Glatze und außerdem einen Jazz-Frühschoppen. ;-) Aber das ist alles eine Frage der Perspektive.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)