Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

Dass es mit den „African American Voices“ weitergeht, war eine der schönen Überraschungen dieses Musikherbstes. Zum Einstieg gibt es mit den „Montgomery Variations“ (1964) das einzige erhaltene reine Orchesterwerk von Margaret Bonds (1913-1972), gewidmet Martin Luther King und eine Art Variationenwerk über den Spiritual „I Want Jesus to Walk with Me“ in sieben Sätzen, die alle einem Ereignis der Bürgerrechtsbewegung gewidmet sind: dem Bus-Boykott, dem Bombenanschlag auf eine Kirche in Birmingham usw. Danach gibt es das „Concerto for Orchestra“ (1948) von Ulysses Kay (1917-1995) und zum Ausklang „Worship: A Concert Overture“ (2001) von Coleridge-Taylor Perkinson (1932-2004)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba