Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12222585  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Die Website ist zum Glück so halb* zurück – nach dem Verkauf an Apple stand da wochenlang nur, dass BIS jetzt zu Apple Music gehöre … und neue Veröffentlichungen gibt es auch weiterhin. Hoffen wir, es geht wirklich noch etwa weiter (und nicht, dass das nur verbleibende schon vorbereitete Releases sind, die grad noch erscheinen).

*) den ganzen Katalog sieht man nirgendwo, oder?

Ein grosses BIS-Highlight des endenden Jahres ist für mich die CD mit Musik von Missy Mazzoli, „Dark with Excessive Bright“. In die kühle und doch so flirrend warme Musik habe ich mich quasi schockverliebt, und das hat sich auch ein Dreivierteljahr später noch nicht geändert!

Da ich gerade in Laune für Stimmen bin lege ich doch endlich die neuste von Carolyn Sampson zum ersten Mal ein:

Wieder mit Joseph Middleton am Klavier – der beste Liedbegleiter der letzten Jahre? Es gibt ein ganz buntes Programm, das „not autobiographical“ sei, so Sampson. „But it is personal, and I’ve chosen them [die Lieder] because they reflect some of the ways in which music heightens our emotions, eases our pain, deepens our love“. Es gibt Wolf, Brahms und Schubert zum Einstieg, dann Parry und Bernstein gefolgt von der 1980 geborenen Cheryl Frances-Hoad. Dann wieder Deutsch mit Mendelssohn und Marx, bevor der französiche Block folgt: Franck, Rita Strohl, Émile Paladilhe, Gounod/Bach (das Ave Maria), Poulenc, Saariaho. Dann nochmal englische Lieder von Deborah Pritchard (*1977), Barber und Gurney, und zum Ausklang nochmal ein deutsches Lied von Strauss („Morgen“ – speaking of schockverliebt!) und letztes englisches von Erollyn Wallen (*1958).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba