Antwort auf: Jahresrückblick 2023

#12222561  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Mag supernerdig klingen, aber ich glaub ich mag irgendwie tatsächlich die Tonart nicht so recht. Den Song würdigen kann ich durchaus, der Text ist super – aber mein persönlicher Zugang war halt zunächst rein instrumental. Die Version von Sun Ra ist allerdings phänomenal, zumindest bis vor der Double-Time-Passage … danke! Ich kannte sie nicht, wenn ich richtig vermute, ist es die von der Platte What’s New (Sub Underground Series)?

Bei mir liefen die Tage nochmal einige neue Veröffentlichungen (und Archivalien) von 2023 – ich werde meine Liste oben ergänzen um (ich hoff ich vergesse nichts):

The Necks – Travel (neu in der Top 10)
Steve Lehman/Orchestre National de Jazz – Ex Machina (neu knapp hinter der Top 10)
Richie Beirach – Leaving (wunderbar, danke für den Hinweis @atom!)

Henry Threadgill – The Other One
Orbit (Stéphan Oliva/Sébastien Boisseau/Tom Rainey) – in-visibility
Johanna Summer – Resonanzen (hatte ich vergessen, nicht neulich nachgehört)

Christoph Irniger Pilgrim – Ghost Cat

Elton Dean Quartet – Seven For Lee Variations: On Italian Roads, Vol. 2

Marion Brown – Mary Ann: Live in Bremen 1969 (schon stillschweigend nachgetragen)
Pharoah Sanders – Pharoah [1976/77; expanded reissue] (schon stillschweigend nachgetragen)
McCoy Tyner – The Montreux Years [1981, 1986, 2009]
Bill Evans – Tales: Live In Copenhagen (1964)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba