Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Ich höre nochmal einen Konzertmitschnitt vom Dlf nach
https://www.deutschlandfunk.de/raderbergkonzert-mit-dem-joolaee-trio-100.html 05.12.2023, Köln
Joolaee Trio
Misagh Joolaee, Kamantsche
Sebastian Flaig, Percussion
Schaghajegh Nosrati, Klavier
Misagh Joolaee spielte jeweils mit Sebastian Flaig und Schaghajegh Nosrati im Duo bevor er dann 2022 das Trio gründete.
Schaghajegh Nosrati beginnt das Konzert mit Bachs Chromatischer Fantasie und Fuge sowie Bartóks 15 ungarischen Bauernliedern für Klavier bevor es dann in den Teil mit Kamantsche (Stachelgeige) – erst solo, später mit Percussion und letztendlich im Trio – weitergeht.
Interessant fand ich, dass auch Kompositionen für das Trio von Flaig und Nosrati (Oriental Fantasy and Fugue; von Bach inspiriert) zu hören waren. Sie erklärte, dass sie eine vierstimmige Fuge schreiben wollte und Platz für Improvisation für die Percussion ließ. Sebastian Flaig hatte dann die Idee, dafür ein melodisches Instrument (hier: Lithophon) zu verwenden.
--