Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert › Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert
jesseblue
nicht_vom_forum […] aber dafür, dass […] früher […] die Musik […] besser war, fehlen die Belege.
Mein persönlicher Geschmack sollte als Verifizierung und Beleg doch genügen…
Dass die Musik früher besser war oder schlechter, lässt sich nicht belegen, da es sich um eine ästhetische Kategorie handelt, für die es zwar Maßstäbe bzw. Bewertungskriterien gibt, diese sind aber keinesfalls als absolut geltende Vorgaben zu verstehen.
Im Bereich der Kompositionen lässt sich der Schwierigkeitsgrad bzw. der (technische) Anspruch noch recht gut feststellen, aber ob das an sich ein Merkmal im qualitativen Bereich darstellt, ist eine andere Frage.
Und dann kommen noch die Arrangements, unterschiedliche Präferenzen was Klangfarben von Instrumenten angeht und natürlich die verschiedenen Gesangsstimmen dazu, da kann man sich ja auch in der Regel nicht einigen.
Genauso gut könnte man behaupten, früher waren die Frauen schöner. Dann kann man zig Fotos oder Videos hervorkramen und damit argumentieren. Letztendlich bleibt es eine subjektive Wahrnehmung.
Was aber definitiv stimmt: Choosefruit > JesseBlue
zuletzt geändert von mozza
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll