Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jahresrückblick 2023 › Antwort auf: Jahresrückblick 2023
Was ich abgesehen vom Abbey Lincoln-Faden hier alles noch vorhatte (kleine Auswahl):
Projekte:
– die Ella Songbooks auf Verve komplett hören
– Geri Allen komplett hören (damit fing ich schon mal an letztes Jahr)
– Coleman Hawkins chronologisch hören, so weit mir seine Aufnahmen vorliegen
– Sidney Bechet — “ — “ —
– Louis Armstrong — “ — “ —
– Den Verve/Granz-Faden richtig ins Rollen bringen
Diverse liegengebliebene Fäden fortspinnen/ergänzen, z.B. McCoy Tyner, Art Blakey, die zu Reel Recordings, zu Nessa Records …
Die Threads von @vorgarten nachhören (so weit mir möglich) zu:
– Karin Krog
– James „Blood“ Ulmer
– Don Pullen(/George Adams)
– The Necks (da war ich immerhin schon dran im Oktober)
Obendrein gäb’s noch einiges mehr, was noch nicht mal ansatzweise da ist … z.B. Derek Bailey, Steve Lacy, einen eigenen Faden fürs Art Ensemble of Chicago oder einen für Eddie Harris … und natürlich ganz viele meiner Heroen aus der grossen Hard Bop-Ära, zu denen wir uns immer mal wieder unterhalten haben (v.a. vor 12-13 Jahren, als ich hier aufgekreuzt bin), die aber nie eigene Threads gekriegt haben oder in denen ich nie systematischer aktiv war (Sonny Clark, Kenny Dorham, Hank Mobley, Johnny Griffin …)
Bon – es war eine gute Zeit hier. Ich rechne nicht damit, dass es in ähnlicher Form weitergeht: Wenn man an die vorhandenen Inhalte nicht anknüpfen kann, wird das wohl auch nichts, selbst wenn die Nachfolge-Lösung wieder eine Art Forum würde … Drum waren wohl auch alle Versuche, die Jazz-Ecke in Ersatzforen zu locken, erfolglos … das laufende kollektive Hörtagebuch kann man anderswo rekonstruieren*, aber ob das allein genug ist, mich, uns bei der Stange zu halten? Ich befürchte nicht. Aber schauen wir mal.
Einen kleinen Einblick in das, was ich grad so höre (oder auch nicht**) kriegt ihr natürlich weiterhin ungefähr jeden zweiten Dienstag im Monat bei Radio StoneFM, das zugehörige StoneFM-Forum wurde auch schon mehrfach erwähnt (separate Registrierung für alle, die schon auf der Hauptseite registriert sind – letzteres ist eh nur für die Crew notwendig, plus ihr müsst die Cookies akzeptieren, denn hinter dem Banner ist der Bereich fürs Anmelden versteckt). Dort wird es begleitend zu den Sendeabend jeweils einen Thread geben, vielleicht auch sonst das eine oder andere – aber eben: ohne die ganzen Inhalte woanders weitermachen, das ist echt schwierig***.
Gut, es war fast immer eine schöne Zeit – und so ein letzter Rückblick ist halt schon auch eine etwas wehmütige Sache … merci allen fürs Schreiben, fürs Lesen, fürs Mitdiskutieren – und pardon, wenn ich mal wem zu unwirsch auf den Schlips getreten bin.
—
*) Es gibt seit gestern eine WhatsApp-Gruppe, bei @redbeansandrice oder mir per PN melden, wenn ihr dazu kommen wollt – aber damit sind keinerlei Versprechen verbunden, bitte die Erwartungen entsprechend nur minimal überm Nullpunkt halten.
**) Oft genug hab ich nichts passenden am Laufen und denke mir für die Sendungen rasch was aus.
***) Als Blue Note nach dem grossen Norah Jones-Bashing damals sein Forum schloss, klappte das auf gleich mehreren Nachfolge-Foren, von denen Organissimo immer noch läuft, recht gut – aber das fiel einerseits in die Zeit, als der weltweise Reissue-Boom noch in den letzten Zügen lag und andererseits waren dort wohl um die 100-200 Leute dabei, die alle an Jazz interessiert, wegen Jazz-Diskussionen dabei waren – völlig andere Ausganslage also. Und auch dort lebte die Anfangszeit oft genug davon, dass Leute alte Inhalte rüberkopierten, die sie gespeichert hatten … um Anknüpfungspunkte zu haben.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba