Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12219089  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgarten
james brandon lewis, for mahalia, with love (2023)
das ist mal wieder ein aktuelles album, mit dem ich so recht nichts anfangen kann. gospel-formeln mit zwischenstopp ayler, tenor und kornett legen ziemlich naheliegende „hymnische“ linien über eine unabhängige rhythm section, die viele interessante dinge macht, aber – eben – ohne wiederhall in der anderen etage. die töne sind alle richtig, aber ich verstehe nicht so recht, was da der innerliche antrieb ist. und es gibt ja wirklich viele dieser alben.

Das finde ich auch nicht besonders gut (hab’s einmal komplett gestreamt, nachdem ich schon etwas reingehört hatte – mal schauen, ob ich ohne das Forum besser darin werde, nicht alles gleich zu bestellen, oder ob sich’s eher verschlimmert ;-) ). Vielleicht ist dieses Nebeneinanderherspielen („ohne Widerhall in der anderen Etage“) auch teilweise etwas, was mich beim Konzert im Rückblick ein wenig gestört hatte … aber so deutlich würde ich den mangelnden Widerhall fürs Quartett schon nicht formulieren wollen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba