Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandriceEs ist einfach krass, was für eine breite Bewegung der Jazz um die 30er Jahren war, was für unfassbare Talente er anzog… So dass es schnell passieren kann, dass Künstler wie Hines oder Eldridge heute fast vergessen sind, obwohl sie 50 Alben aufgenommen haben, die bis heute fast alles zum Frühstück verputzen… Und so viel älter oder altmodischer als Cecil Taylor oder was ist das Zeug ja auch nicht… Wobei es da diesen interessanten Übergang gibt: Granz/Verve konnte erstklassigen Mainstream Jazz so aufnehmen, dass die Musik bis heute niemanden stört… Labels wie Vanguard haben wahrscheinlich vergleichbar guten Mainstream Jazz aufgenommen, damals in den 50ern, aber dort muss man schon auch mal Sinn für Dixie oder Bop haben, um genießen zu können (glaub ich)
Genau!
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)