Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Guten Morgen @thelonica – ich hab die Tatum-Diskographie bisher nie genauer studiert, aber es gibt ja auch die Solo Masterpieces und dort sind all die Solo-Aufnahmen versammelt, die Granz mit ihm machte. Ich hatte bisher immer gedacht, das seien andere Sessions gewesen – ich hab die ZYX-Reduktionen der Fantasy-CD-Boxen, sieben CDs für Solo sechs für Group*. Das ganze Solo-Material entstand bei nur sehr wenigen Sessions und ich hatte gedacht, das seien stets dedizierte Solo-Sessions gewesen (sonst hätte Tatum kaum noch 20 Tracks zusätzlich eingespielt, aber bei ihm weiss man ja wirklich nie …)
—
*) Beide gab’s bei Universal Italien vor ein paar Jahren nochmal, jeweils wegen „Complete Albums“-Konzept auf acht CDs verteilt.
—
Zusätzlich kamen auf dann auf „20th Century Piano Genius“ noch die Privataufnahmen heraus, die Tatum 1950 (?) und 1955 in Beverly Hills bei Ray Heindorf machte, Musical Director bei Warner Bros. Die sind klanglich nicht super, aber musikalisch kann man bei Tatum eh nicht viel falsch machen!
—
Das Hanna-Album sieht gut aus, ich kenne es leider nicht, kenne Hanna eh zu schlecht.
—
Gestern spät zum ersten mal:
Ann Burton – By Myself
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #166: First Visit: Live-Dokumente aus dem Archiv von ezz-thetics/Hat Hut Records - 14.10., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba