Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr › Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr
DLF, Sa 15:05 Uhr
Corso: Das Musikmagazin
Boomy: Eine Musik-KI sorgt für Schlagzeilen
Boomy ist eine besonders fleißige Künstliche Intelligenz. Mehr als 18 Millionen Songs hat sie mittlerweile komponiert. Aber auch anderweitig sorgt sie für Schlagzeilen. Im Mai entfernte Spotify rund 10.000 Boomy-Songs, weil die damit generierten Plays unter Betrugsverdacht standen. Und jetzt hat das Warner-Unternehmen Ada einen angeblich bahnbrechenden Deal mit dem KI-Start-up abgeschlossen. Digitalexperte Eric Eitel im Gespräch mit Christoph Reimann
Debüt von Meagre Martin: Berlin nach dem Hype
Hinter der Band Meagre Martin stecken drei Personen aus den USA, die es allesamt nach Berlin verschlagen hat. „Berlin ermöglicht seinen Musikern so viel: Es gibt Stipendien oder Förderungen“, sagt Sängerin und Gitarristin Sarah Martin im Deutschlandfunk. Und: „Anderswo als in Berlin könnte ich gar nicht als Musikerin existieren.“ Das hervorragende Debüt der Band hat trotzdem einen Sound, der oftmals an die alte Heimat USA denken lässt
Kann man im Rap in Würde altern?
Rap erzählt oft die Geschichte vom Aufstieg. Aber was gibt es zu erzählen, wenn der Erfolg da ist und die Haare dünner werden? Das Älterwerden im Rap ist nicht erprobt und gerade Männer über 40 scheinen damit ein Problem zu haben
Am Mikrofon: Christoph Reimann
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll