Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Jack Lesberg – Hollywood Swing
für mich war Jack Lesberg lange vor allem der Bassist aus einer Geschichte, die Chuck D aus den unveröffentlichten Teil von Mingus Autobiografie auf Hal Willner’s Weird Nightmare Album vorliest, der Bassist, der beim legendären Cocoanut Grove Fire 1942, einem Unglück mit beinahe 500 Todesofpern, einigen das Leben rettete indem er mit seinem Kontrabass die Hauswand durchbrach… Amerika halt. Das Album hier entstand 1977, einige Jahre später, nach Hause kam es vor allem wegen der Beteiligung von Eddie Miller (ts, ein weisser Prez der ersten Generation), aber eigentlich kann sich das ganze Lineup sehen lassen, Nick Fatool, Ray Sherman haben beide Top-Swingcredits, Bob Enevoldsen (vtb) war ein Musterknabe des West Coast Jazz und Dick Cary (tp, Alttrompete und Arrangements) quasi der Schlauberger hinter dem New Yorker Dixie Revival der 50er
--
.