Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert › Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert
herr-rossi Früher hat „eine ordentliche Tracht Prügel noch keinem geschadet“, heute diskutieren wir über häusliche Gewalt. Früher gehörte die Schlägerei zwischen verfeindeten Dörfern zu jeder Kirmes, heute wird jede Nachricht über eine Messerstecherei durch alle Medien gejagt.
Also die Messerattacke, die ich Ende der 80er als Zeuge erlebt habe, war nicht in allen Medien, nicht in den Lokalnachrichten. Trotzdem eine unangenehme Situation, denn beim Opfer (polizeibekannt?!) blieb das Messer irgendwo oben in der Brust stecken, so wurde er von den Rettungskräften mitgenommen. Der Täter war ein Typ über 2 Meter. Das was hier gestern in einer größeren Waffenverbotszone (die es seit ca. 10+ Jahren gibt) passiert ist, wird auch nicht durch alle Medien gejagt. Die Waffenverbotszone wurde vor längerer Zeit eingerichtet und später ausgeweitet, weil in (von der Tür aus?) einen Club geschossen wurde, wenn ich mich richtig erinnere.
Auch teils exzessive Gewalt gegen Obdachlose ist ein Problem in diversen Städten. Vor einiger Zeit wurde hier ein Blinder in einem Vorort bei einer Bushaltestelle angegriffen („nur“ geschlagen).
Ansonsten fand ich das „Summertime-Video“ wegen vielen unterschiedlichen Gründen echt nicht gut.
Zu „heute diskutieren wir über häusliche Gewalt“: Vor einiger Zeit habe ich den Stadtteil gewechselt, häusliche Gewalt war jetzt nicht der Hauptgrund dafür, aber es gab einen Vorfall bei Nachbarn: Gewalt und Schreie in einer Wohnung unter mir, ein schmales Fenster ging kaputt (die Wohnungsgesellschaft hat es nicht reparieren lassen, auch im Winter hing da ein größeres Stück Pappe) und Polizei musste auch kommen. Sie wurden allerdings vorher gewarnt, dass sie sofort mit diesem Scheiß aufhören sollen, weil es sonst Konsequenzen haben könnte. Einige Zeit bevor diese Personen dann ausgezogen sind, hat eine unbekannte Person deren Briefkasten buchstäblich weggesprengt(!), dabei wurde zum Glück keiner verletzt, aber es war eine sehr laute Explosion.
--