Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen) › Antwort auf: Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)
gypsy-tail-windGreg Osby bringt nach 15 Jahren ein neues Album als Leader heraus, „Minimalism“ – Nate Chinen hat mit ihm ein längeres Gespräch geführt und darüber geschrieben:
https://www.wrti.org/wrti-spotlight/2023-12-08/with-a-new-album-and-perspective-greg-osby-steps-back-into-the-light
Es geht u.a. um Terri Lyne Carrington, „Banned in New York“, die Mitwirkung bei Tyshawn Soreys „The Off-Off Broadway Guide to Synergism“, die Entlassung in Berklee … und gegen Ende des langen, lesenswerten Artikels dann auch um das neue Album.
vielen dank, das ist ein beispiel für guten journalismus. ich hatte befürchtet, dass sie die #metoo-vorwürfe beiseite lassen, und ich lese da immer noch zu viele rechtfertigungen und gegenvorwürfe, aber so – nüchtern retrospektiv aufgerollt – scheint mir wenigstens das bild etwas komplexer. eine tatsächliche reflexion der eigenen verstrickung in diese strukturen wird man von männlichen vertretern dieser generation wohl nie lesen, was traurig genug ist, aber krass ist auf jeden fall das vorgehen der zeitung, die diese vorwürfe publiziert hat.
auf das neue album bin ich sehr gespannt.
--