Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
vorgarten
gypsy-tail-wind auch das kein Jazz, meist wohl noch deutlich weniger als die LPs, die bei @redbeans grad liefen.
wie das alles in den 50ern zusammen kommt, ist halt das interessante. wichtig dafür war wohl auch (neben den sinatra/farney/kenton-fan clubs in den 40ern), dass mit dem garfieira ein paartanz auf samba-grundlage zur mode wurde, für den man ballsäle, jazzorchester mit saxofonen und folkloristische elemente brauchte.
Das faszinierende an dieser Compilation ist auch, zu hören, wie viel schon 50 oder 70 Jahre früher zusammenkam, als die Musik entstand, die hier zu hören ist … zumal Choro scheint so um 1880 herum entstanden zu sein – da fehlt die Musik der verschleppten Sklaven bzw. derer Nachfolger (die in die Samba einfliesst – ich geb das alles nur so wieder, wie ich’s dem Booklet entnahm) – dafür wird die Salonmusik der europäischen Einwanderer quasi auf die Strasse geholt: Polkas, Schottische und der ganze Kram … ich musste gestern auch ein paar mal an die Klaviermusik von Louis Moreau Gottschalk denken, die ich vor ein paar Monaten mal angehört hatte. Der starb zwar etwas früher in Rio, stammte aus New Orleans, zog als Performer durch die Welt(en) … da gibt’s auch schon synkopische Phrasierungen wie dann im Choro wieder, ist halt alles irgendwie „melting pot“-Musik. Der letzte Teil ist dann der Musik aus dem nördlicheren Brasilien gewidmet, Nordeste, Bahia usw. Da taucht dann auch das Akkordeon (die „sanfona“) auf, die Rhythmen sind wesentlich treibender, das ganze irgendwie dunkler schattiert, weniger aufgeräumt – Ari Barroso (der zwar aus Rio stammte, aber der Musik von São Salvador verfiel) oder Dorival Caymmi sind da wichtige, prägende Namen. Ich hab da echt keinen Durchblick, aber das ist schon sehr faszinierend, auch bei einer so oberflächlichen Beschäftigung damit.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169 – 13.01.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba