Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

Ich biege dann auch mal nach Brasilien ab … auch das kein Jazz, meist wohl noch deutlich weniger als die LPs, die bei @redbeans grad liefen. 37 Tracks, einzelne sehr frühe, die meisten aber eher so von 1930 bis 1941 (einer ist undatiert, einer von 1946 – die Art Fehler kenn ich von Frémaux gar nicht). Zu den vertretenen Musiker*innen gehören Pixinguinha, Sinhô, Noel Rosa, Dorival Caymmi, Ari Barroso oder die Sängerinnen Carmen Miranda und Araci de Almeida, letztere auch auf „Flauta, Cavaquinho e Violão“, dem Song von Custódio Mesquita, der die Ingredienzien des „Choro“ beschreibt, die in Rio de Janeiro Ende des 19. Jahrhunderts Form annahm: Flöte als Hauptsolostimme, die viersaitige Cavaquinho als Rhythmusinstrument und die Gitarre für Melodien und Akkorde. Das ist gerade ein ziemlich faszinierender Trip. „Na Baixa do Sapateiro“ von Ari Barroso ist auch dabei – das ist ausgerechnet die undatierte Aufnahme, nicht die erste mit Carmen Miranda sondern eine etwas spätere von Sílvio Caldas, die wohl von ca. 1942 stammt.

--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169 – 13.01.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba