Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12213067  | PERMALINK

redbeansandrice

@gypsy, hab es mir gerade nochmal alles angehört, die beiden Muster für Bradford Solo, die ich in dem thread gepostet hatte, und dagegen Let’s Go… „the altoist on „Let’s Go“ is an oddly incompetent yet compelling amalgam of Pete Brown and Bird. In 1944!“ schreibt jsngry drüben, was ich irgendwie sehr treffend finde – und letztlich nicht so leicht über Kreuz mit den Aufnahmen kriege, die ich von Bradford kenne… „there’s no way that someone who was in one of the most swinging big bands of the era really played this way“ schreibt Schoenberg zu Rose Room, aber wenn man sich Meditation anhört, bin ich mir da nicht so sicher… anders gesagt: man hat ja schon auch das Gefühl, dass Schoenberg zweifelt ob all die „Kirk“ Bradfords, die er da hört, der selbe sind – und löst das dadurch auf, dass er bei Rose Room eine Parodie vermutet. Jetzt kann es natürlich sein, dass Bradford auf Let’s Go ein bisschen rumprobiert hat, dass dieser Track die Ausnahme war, und nicht der andere… unverdaute Ideen aus den New Yorker Bebopnächten der mittleren 40er hört man hier definitiv… trotzdem: rein vom Auftreten her wirkt der Altist in Let’s Go für mich nicht wie der Leadaltist einer führenden Big Band…

Es gibt ja auch noch die diffus verwandte Frage, die wir hier mal hatten, wie sich die Lead- und sonstige Altsaxophonarbeit in der Lunceford Band jener Jahre auf Omer Simeon und Bradford verteilte… Und dann ist da das logistische Problem, dass Bradford wahrscheinlich nicht allzu viel in New Yorker Hotelzimmern rumhängen konnte, weil er ja dauernd mit Lunceford auf Tour war (wobei es Zeichen für eine mehrmonatige Pause im Jahr 1944 gibt, s. Thompson Thread). Meine Vermutung war zuletzt, dass Bradford für einen Teil der Sessions feststeht, und dann extrapoliert wurde… Die Tatsache, dass er in den Mosaic Liner Notes Kirk genannt wird, deutet auch darauf hin, dass man sich nicht allzu sehr mit ihm auseinandergesetzt hat. Insofern warte ich gespannt auf das Urteil von jemandem, der acht von den Tracks gehört hat und nicht nur zwei ;)

@vorgarten, von Moura kenn ich ein Album, dass sehr viel später ist… der Blog gehört zu diesem Buch mit 1111 Plattencovern aus dem Brasilien jener Jahre… was ja auch schon wieder zeigt, was für eine reiche Musikindustrie das gewesen sein muss… ist jedenfalls alles sehr spannend… Ich hab an sich noch Unizugänge und helfe immer gerne, aber dieser Artikel ist in unseren Abonnements leider nicht drin…

--

.