Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12213037  | PERMALINK

vorgarten

redbeansandricenehme an dieser Blog war hier schon gelegentlich Thema? Das ist jedenfalls ganz eindeutig ein Fass ohne Boden, man schaue sich nur mal diesen Post zu den Versionen von Meninha Moca an… wenn man sich ein bisschen durch die Playlist mit Versionen quer hört, viele davon mit Saxophon als führender Stimme, kriegt man einen ganz anderen Gefühl dafür wie sehr die amerikanische Bossa Well eigentlich in Brasilien in der Luft lag… (wenn man es nicht sowieso schon hatte) Dass allein 1960 ganze 20 Versionen des Songs eingespielt wurden, sagt auch ganz alleine einiges…

den blog kannte ich noch nicht, und über saxofonzentrierten samba jazz in den 50ern hatte ich auch noch nicht so oft nachgedacht… mir fiel dazu sofort moacir santos ein, kollreuther-schüler wie auch jobim, selbst saxofonist, der in den frühen 50ern als arrangeur völlig neue impulse setzte (quasi die bossa nova vorbereitete). und wenn man nachschaut, was sein erster diskografischer eintrag als arrangeur ist, kommt man hier hin:

(1958).

ich habe leider keine uni-zugänge mehr, aber dieser text sieht sehr interessant aus…

--