Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12212953  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Er klingt halt im Solo schon deutlich anders … und bei Lunceford konnte er auch bestimmt nicht so lead spielen wie im Thema (okay, in süsslichen Balladen schon, aber sonst nicht). Zur Session mit Monk bin ich noch nicht gekommen, die verlangt dann etwa mehr Aufmerksamkeit (aber eine Meinung zur Frage ob Bradford oder nicht werde ich natürlich nicht hinkriegen, ich kenne ihn ja sonst nicht).

Vielleicht steht ja sonstwo im Booklet noch was zu den Sessions – es wurden ja auch fehlerhafte Infos der Storyville-CD korrigiert, vielleicht sind da irgendwelche Quellen dazu vorhanden, die die Line-Ups zweifellos belegen oder sowas … hab noch längst nicht alles gelesen, vorhin nur die jeweiligen Sesssion-Kommentare bzw. die zu den noch ungehörten auch nur nach Bradfords Namen abgesucht.

Bin grad hier:

Das ist schon sehr gut, das Debut-Album vom bereits 38jährigen Dave Burns, der sich davor von der Musik abgewendet (noch davor u.a. mit Dizzy Gillespie und James Moody gespielt) hatte. Mit Herbert Morgan, Kenny Barron (18jährig), Steve Davis und Edgar Bateman – und erinnert mich an katharsis, der dem Forum ja leider schon länger den Rücken wandte. Neben dem ersten Album von Burns gibt’s die Stücke mit Al Grey/Billy Mitchell aus demselben Jahr, auf denen er soliert – und weil ich da ja gerade war, kam ich auch hier drauf. Glaub die CD läuft zum allerersten mal. Das zweite (und auch schon letzte) Album von Burns müsste wohl in irgendeiner Form auch noch her. Es heisst „Warmin‘ Up“, scheint vom Sommer 1963 zu stammen und ist damit wohl die letzte Aufnahme der Grey/Mitchell-Combo (mit Burns natürlich, dazu Bobby Hutcherson, Herman Wright, Otis Finch, Willie Correa auf einem Stück, und – der Zuzug, der aus der Band dann doch eine eigene/andere macht – Harold Mabern am Klavier).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba