Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

Bin mal hierhin abgezweigt … die ersten Aufnahmen von Don Redman, mit dessen Orchester Don Byas 1946 dann nach Europa kam (dazu gibt’s hier einen kleinen Faden). Da und dort ein paar kurze Riffs (vermutlich von Sidney DeParis oder Benny Morton), sonst wirkt das oft ziemlich durchgetaktet – andere halbwegs bekannte Namen aus dem Line-Up sind Claude Jones, (tb), Horace Henderson (p) und Manzie Johnson (d/vib) – Basssit Bob Ysaguirre spielt auch mal noch Tuba – was natürlich den Sound altmodischer klingen lässt (aber da, wo Johnson ans Vibraphon wechselt durchaus sinn ergibt, zumal die Aufnahmetechnik noch so primitiv ist, dass der Beat sonst wirklich etwas rausfallen könnte). Harlan Lattimores Vocals sind recht öd und brav, die von Redman selbst sind hingegen ziemlich super, irgendwo zwischen spoken word und ziemlich hippem, leichtem Gesang – hier z.B. „Try Getting a Good Night’s Sleep“ von der Brunswick-Session vom 26. Februar 1932:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169 – 13.01.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba