Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
da leg ich mal mit folgendem Cover an:

Aurino & Jorginho – Na Cadéncia do Samba
als Kind fällt einem irgendwann auf, dass brasilianische Fussballer keine Nachnamen haben… brasilianische Saxophonisten scheinbar auch nicht… beziehungsweise: eigentlich hiess Aurino ja Aurino Ferreira de Oliveira und sein Kollege der Flötist Jorginho hörte auf Jorginho da Flauta oder einfach Jorge Ferreira da Silva… Das Konzept ihres gemeinsamen Albums von 1963 ist so einfach wie bizarr: Aurino und Jorginho spielen abwechselnd als Solisten über Backgroundtracks, die vorher schon von beliebten brasilianischen Schlagersängern mit schönem Erfolg verwendet worden waren… dieser hervorragende Blogpost erklärt das im Detail und hat sogar eine Playlist wo man für sechs der Tracks die Originalversion mit Gesang gegen das Werk von Aurino bzw Jorginho hören kann… eine Kuriosität würd ich sagen, aber das andere Aurino Album ist erheblich besser
--
.