Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12210897  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,788

pfingstluemmel

gypsy-tail-wind

pfingstluemmelDas bedeutet von Pangaea brauche ich auch eine weitere Version. Gibt es für die Phase der späten 60er vielleicht eine Box-Veröffentlichung? (Danke schon mal für deine Hilfe bis hier hin.)

Guten Morgen @pfingstluemmel – nein, da gab es nie eine Box – die letzte war die „Complete On the Corner“-Sessions, aber die ganzen Live-Aufnahmen aus den Siebzigern wurden abgesehen von den „Live-Evil“-Live-Sessions („Complete Cellar Door“) nie geboxt (Ausnahme: die Bootleg Series mit der erweiterten Fassung von „Miles Davis at Fillmore“, und wo ich darüber nachdenke: das ist eigentlich auch ordentlich düster!). Ich weiss nicht, was Du mit NL-Ausgaben meinst, aber falls es die hier ist: … ist das eben eine mit dem (roten) Rahmen und dem runden Logo, die generell eher nicht so super sind (aber bei manchen ehemaligen Columbia-Alben hat man keine andere Wahl, bei Miles eben bei „Agharta“ und „Pangaea“, wenn man nicht nach Japan oder Vinyl gucken will). Aber wenn Du magst, die Ausgaben mögen hier manche sehr (inkl. mir), es gibt sie gerade noch und sie sind ja auch echt nicht teuer (hattest Du ja schon gesehen drüben im Miles-Faden): http://www.cdjapan.co.jp/product/SICJ-30098 http://www.cdjapan.co.jp/product/SICJ-30100 — Eine Übersicht hatte ich vor einigen Jahren hier mal zusammengestellt: https://forum.rollingstone.de/foren/topic/miles-davis/page/29/#post-353025 Das ist nicht mehr ganz aktuell (die Bootleg Series ging da grad erst los, spätere Japan-Reissues z.B. von No.1 in der Complete Albums-Box oder „Miles! Miles! Miles“, das gerade auch wieder erschienen ist, werden nicht berücksichtigt), aber wohl immer noch recht hilfreich.


Das ist das Cover meiner Ausgabe. Ich weiß leider nicht, ob sie sich von der rotumrandeten unterscheidet, ist aber deutlich später, 2018, erschienen. Von Agharta weiß ich ja, dass ich die „schlimme“ Edition besitze.

Ist das so eine „MusicOnCD“-Ausgabe? Das Rückcover deutet drauf hin, dass es vermutlich die alte mit dem roten Rahmen ist:
https://www.discogs.com/release/12633533-Miles-Davis-Pangaea
Der Rahmen ist dort meiner alten Ausgabe auch nur hinten dabei. Der relevante Credit dürfte „Engineer & CD remix engineer: Tomoo Suzuki“ sein.

Aber ich weiss das leider echt nicht, solche Infos zu finden (welche Ausgabe welches Remastering verwendet) ist oft echt schwierig …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba