Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

Neu hier … das beste Album der Gruppe, „Snap Your Fingers“, gab’s auch offiziell wieder vor einigen Jahren – es ist hier auf die Studio-CD und diese Live-Doppel-CD aufgeteilt, die auf CD 2 Mitschnitte aus dem Birdland vom Januar und Mai 1962 enthält. Auf CD 1 ist das Album „Al Grey-Billy Mitchell Sextet at the Museum of Modern Art“ zu hören, das auch fast wie ein Bootleg klingt (vermutlich nicht nur hier, aber ich vermute, die Argo-LP klingt schon etwas besser). Aufgenommen im Juli 1961 ist das die früheste der Aufnahmen, noch mit etwass anderem Line-Up: Henry Boozier (t), Grey (tb), Mitchell (ts, as), Gene Kee (p, alto horn), Art Davis (b), Jual Curtis (d) undd Ray Barretto (cga). Bei „Snap Your Fingers“ sind die Birdland-Tracks vom 31. Januar dabei, mit Donald Byrd, Bobby Hutcherson, Herbie Hancock, Herman Wright und Eddy Williams. Auf CD 2 gibt es vier Trakccs und ein „sign off“ vom 20. Januar mit Doug Watkins statt Wright sowie vier Stücke vom 19. Mai mit Dave Burns, Hutcherson, Wright und Williams.

Im Februar im Studio (die andere Hälfte von „Snap Your Fingers“) waren Burns, Hutcherson, Floyd Morris, Wright und Williams dabei, im November, als das letzte Album entstand, „Night Song“, dann Burns, Hutcherson, Earl Washington, Wright, Otis „Candy“ Finch und Philip Thomas. Auf der Studio-CD ist zudem noch die B-Seite einer Single-Auskopplung von „Snap Your Fingers“ dabei, der „Dirty Low Down Blues“, auf dem neben Burns, Hutcherson, Morris, Wright und Williams auch Calvin Newborns Gitarre zu hören ist.
Ich hätt das ja noch so gerne in anderer Form gekauft (zumindest das Live-Album vom Moma und „Night Song“), aber das ist nicht so einfach, und das Material auf der zweiten Live-CD scheint tatsächlich neu zu sein, taucht jedenfalls in den alten Diskographien nicht auf. Und bei aller Skepsis hat Jordi Pujol sich um Al Grey damit wirklich sehr bemüht, es gab ja schon die CD „Al Grey and the Basie Wing – The Last of the Big Plungers“ mit den zwei weiteren Argo-Alben von Grey.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba