Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
pfingstluemmel
gypsy-tail-wind
pfingstluemmel
gypsy-tail-windDas düsterste ist sicher „Dark Magus“. Ansonsten gute Tipps, „Filles“ wär auch mein erster.
Ja, aber das fällt ja in die Post-In a Silent Way-Phase.
![]()
Davor find ich glaub abgesehen von einzelnen Covern („The Musings of Miles“) nichts düster… „Nefertiti“ und „Prince of Darkness“ am ehesten. Und der Soundtrack zu Louis Malles „L’Ascenseur pour l’échafaud“.
Den Soundtrack notiere ich mir ebenfalls mal, aber vielleicht schaue ich zuerst den Film. Danke.
Definitv zuerst den Film! Und dann ne ordentliche Ausgabe hören … es gibt den mit Hall (toll!) gemischten Film-Mix und die Session(s) mit denselben und paar weiteren Tracks (trocken im Vergleich, aber detailreicher, was bei solcher Klangfetischistenmusik nicht zu verachten ist). Auf CD gab’s vor ein paar Jahren eine offizielle Doppel-CD-Ausgabe, die das Thema wohl abschloss. Ob auf Vinyl Ausgaben mit beiden Mixes vorliegen, weiss ich nicht.
pfingstluemmelEDIT: Den Anstoß mich überhaupt mal mit Jazz zu beschäftigen, gab mir vor einigen Jahren Cassavetes Shadows.
Ach, schön!
–
Meinecke ist bisher für mich auch bloss ein Name… aber ein Buch über Kessler müsste ich auch lesen!
–
Grüsse aus der Pause vom (bisschen schade 7st das schon) völlig undüsteren Bach-Rezital von András Schiff.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba