Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

Billie And DeDe Pierce – Blues And Tonks From The Delta
Ich hätt das ja nicht erwartet, aber von diesen ganzen Proto-Bessie-Smith Sachen, die Chris Albertson in den beiden Serien aufgenommen hat, gefallen mir die beiden Alben des Ehepaars Pierce eigentlich am besten… Leute wie Lovie Austin (*1887), Mama Yancey oder Alberta Hunter zu finden, und dann doch nochmal aufnehmen, ist natürlich cool… aber dass Wilhelmina „Billie“ Pierce einfach nur Mitte 50 ist statt um die 80 macht halt auch was aus. Auch dass sie tatsächlich zur Zeit der Aufnahmen mehrmals in der Woche mit ihrem trompetenden Mann DeDe (eigentlich DeLacroix, was sonst) als Pianistin und Sängerin auftrat, tat den beiden Alben ganz gut… Den Schlagzeuger buchten die Pierces nur für wichtige Gigs dazu – scheinbar war das hier so einer… Der potentielle historische Wert mag anderswo ein kleines bisschen grösser sein, dafür ist das hier ein hundertfach in Seemannskneipen abgespultes und perfektioniertes Programm, das auch als Album wunderbar funktioniert…
--
.