Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12209963  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ja, wirklich toll! Hoffe, das mit Vol. 1 klappt dann auch noch!

Heute Abend bin ich nach dem Solo-Set von Mette Rasmussem beim Unerhört noch eine halbe Stunde in die zehnstündige Performance von Olga Neuwirths „coronaAtion IV“ im Museum für Gestaltung reingesessen – mehr lag nicht mehr drin, ebensowenig der Plan, vor Rasmussen dort reinzuschauen … die letzten Tage waren heftig. Die Credits:

Olga Neuwirth coronAtion IV: whoever brought me here …

Lucas Niggli: Percussion
João Carlos Pacheco: e-bass
Sylwia Zytynska: Percussion

Lukas Matthys: Lichtdesign
Oliver Brunbauer: Sounddesign

Der Bass lag auf einem Tisch und wurde die meiste Zeit wie ein Percussions-Instrument bedient. Neben den Trommeln, Pauken, Becken und Gongs von Nigglich und Zytynska, die ebenfalls trieffrequenzig brummeln konnten (zumal die grosse Kesselpauke bei Niggli) lief wohl noch ein Band, eine konstante Synthesizerharmonie mit einem regelmässigen Gong-Schlag dazu. Die drei spielten Patterns, wiederholend, versetzt, aufgefächert, hatten zumindest in der Zeit, in der ich dort war, alle nur zwei A4-Blätter mit vielleicht total 12 Linien Noten drauf vor sich. Ich wäre gerne länger, ja lange darin gesessen, aber nachdem ich neun Tage sehr oft abwesend war, wollte ich zum Abendessen daheim sein heute …

Dafür gibt’s morgen Bach mit András Schiff (zwei Teile des Clavierbüchleins und die Goldberg-Variationen – ich hoffe, er spielt bloss und erzählt kein eitles Zeug davor, wie als er vor ein paar Jahren das erste Buch des Wohltemperierten Clavier spielte). Und jetzt quasi zum Ohren lüften noch die jüngste von Valery Afanassiev:

Die Hammerklavier-Sonate, eingespielt vom 13. bis 15. Juni 2023 in Wernigerode, also irgendwo in einer Gegend, die mir vollkommen unbekannt ist (zwischen Göttingen und Magdeburg).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba