Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Ja @nicht_vom_forum – Melford war klasse … leider übler Sound, aber musikalisch hervorragend, fand ich. Der üble Sound betraf v.a. das Klavier und das Cello, was ich da schon vermutet hatte (ich konnte in dem Raum kaum was sehen), erwies sich gestern als zutreffend: Reid spielt wohl auch so ein Reise-Instrument aus Karbon oder was weiss ich … auf den CDs klingt ihr Cello ja super (ich hab die neue gleich mitgekommen beim Konzert und – was ich selten tue – am Tag danach auch angehört, einfach um den breiigen Live-Sound zu vertreiben). In der Melford-Band habe ich übrigens mit Ingrid Laubrock keinerlei Probleme! Das vertrackte Material finde ich zwar auch etwas schwierig, aber die geben (oder nehmen) sich gerade live sehr viel Raum, es gab lange Passagen in immer wieder neuen Duo- und Trio-Konstellationen (auch fast ein Gitarrentrio für @vorgarten war dabei: Mary Halvorson, Tomeka Reid und Lesley Mok, die ich sonst erst von der Anna Webber-Neuheit kannte und auch live super fand). Ich merke, dass ich doch noch was über das Festival schreiben muss, vielleicht halt dann auf dem Blog oder gleich doppelt … es war eine hervorragende Ausgabe. Und gleich gibt’s noch den Schlusspunkt mit Mette Rasmussen solo.
Bis dahin ein Ohr voll hiervon:

Fred Frith Trio – Another Day In Fucking Paradise | Hab bei Discogs leider zum vollen Preis tatsächlich nur die abgebildete Promo-Ausgabe gekriegt (der Eintrag ist nicht als Promo markiert, das gewählte Angebot war’s auch nicht … Grenzfall). Der Vollständigkeit halber hier der Eintrag im Gitarren-Trio-Faden:
https://forum.rollingstone.de/foren/topic/guitar-trios/page/25/#post-12190487
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba