Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
@nicht_vom_forum @vorgarten Hat in Zürich auch etwas gebraucht … und es gab aber auch später Momente, in denen die drei neben- statt miteinander spielten. Auf mich wirkte das dann aber gewollt und durchaus auch irgendwie organisch aus dem Set gewachsen. Das Trio operiert mit langem Atem – irgendwie auch nach der AACM-Maxime, dass nichts erzwungen wird, sondern Längen auch ausgehalten werden, weil sie dazugehören. Am Ende gab es aber – zum wiederholten Mal – eine geradezu atemberaubende Verdichtung, was viel mit Kris Davis zu tun hatte, die oft recht zurückhaltend agierte. Was mich ziemlich frappierte war, wie muskulös, manchmal fast schon rockistisch, McPherson zu Beginn des Sets unterwegs war … und wie sich das überraschenderweise eben doch super einfügte.
—
Passend zu den vielen live gehörten Klavieren und dem gerade gehörten Gitarrentrio höre ich jetzt das endlich doch noch gefundene „In Common“ von Walter Smith III:

Statt des Klaviers von 2 und III (Micah Thomas bzw. Kris Davis) gibt es hier die Vibes von Joel Ross, was der wunderbaren Gitarre von Matthew Stevens mehr Raum gibt. Phasenweise klingt das für meine Ohren fast ein wenig wie aktueller Hipster-Pop, ziemlich sphärisch und manchmal fast schon karg (sofern man sowas über das Album eines Tenoristen mit facettenreichem grossem Ton und einem ebenso farbigen Vibraphon überhaupt sagen kann … das Duo der beiden – Walter Smith III und Joel Ross – in der ersten Hälfte von „foreword“ ist wunderbar).
Stevens hat übrigens auch ein Album am Start, das noch in den Gitarren-Trio-Faden passen dürfte (davon abhängig, wie viel Synthesizer usw. er einsetzt vielleicht):
https://www.discogs.com/release/11544044-Matthew-Stevens-Preverbal
Das sehe ich aber auch erst jetzt, wo ich endlich mal gucke, wer der Mann überhaupt ist (Produzent der drei In Common-Album und weiterer jüngerer Produktionen wie „New Standards, Vol. 1“ ist er auch noch).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba