Re: Die letzte Kompilation, die ich gebrannt habe

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Die letzte Kompilation, die ich gebrannt habe Re: Die letzte Kompilation, die ich gebrannt habe

#1220555  | PERMALINK

crush

Registriert seit: 31.10.2006

Beiträge: 92

Hallo (ja, ich stell mich dann auch mal noch vor ;)),

Ursprünglich wollte ich monatlich eine Kompilation mit meinen aktuellen Lieblingen machen, nach März dieses Jahres fiel das aber aus (hatte irgendwie keine Zeit und Lust dazu), jetzt aber wieder ein neuer Versuch (mit ein paar Kommentaren zu den einzelnen Songs):

Titel: Playing The Electric Violin
Beim Titel handelt es sich um einen Teil des „Einstein“-Verses von Desolation Row. Ich habe diesen Titel gewählt, nachdem ich eine Aufnahme vom 05.04.1992 gehört habe, bei dem Dylan beim Einstein-Vers hörbar beinahe die Tränen kamen und er die Strophe nur mit viel Mühe noch fertig gebracht hat. Wunderschön berührend, aber auch schmerzhaft.

01 Lou Reed – Andy’s Chest (1972)
Neben den Velvet Underground Sachen habe ich lediglich die „Transformer“ von Lou Reed. Diese Scheibe gehört jedoch schon jetzt zu meinen Lieblingen, finde das Album einfach toll. Andy’s Chest gehört für mich zu den Top-Songs.

02 Led Zeppelin – D’yer Mak’er (1973)
Bei diesem Song mögen sich die Geister trennen. Für mich jedoch ein Stück, das mich gleich angesprungen hat und nicht mehr losgelassen hat.

03 Bob Dylan – Don’t Think Twice, It’s All Right (1978)
Bei diesem Stück handelt es sich um die „Bob Dylan at Budokan“-Version. „Don’t Think Twice, It’s All Right“ mag ich aber womöglich in jeder erdenklichen Version.

04 Bob Dylan – In The Summertime (1981)
Vor kurzem schaffte ich mir auch die „Shot Of Love“ an, die mir überraschend gut gefällt. „In The Summertime“ finde ich einfach unheimlich gemütlich und entspannend.

05 Lou Reed – Satellite Of Love (1972)
Noch so ein niedliches Stück der „Transformer“.

06 Elvis Presley – Burning Love (1972)
Vom King habe ich eigentlich nicht viel Material (eine Best-Of und irgend eine spanische Kompilation, die ziemlich unprofessionell und mit einigen Schreibfehlern produziert ist), höre es jedoch immer wieder zwischendurch. „Burning Love“ für mich nur ein Top-Song von vielen.

07 Bob Dylan – Million Dollar Bash (1967)
Auch hier: einer von einigen Top-Songs von den Basement Tapes. Bei diesem Song musste ich mich jedoch nicht einmal reinhören, Liebe auf den ersten Blick.

08 Led Zeppelin – Bron-Yr-Aur Stomp (1970)

Der akustische Teil der dritten gefällt mir besonders gut. Die dritte Led Zeppelin Platte war auch die erste, die ich von ihnen gehört habe.

09 Led Zeppelin – Tangerine (1970)

dito

10 Bob Dylan – Desolation Row (1965)

Zum Abschluss noch der 11-Minüter der „Highway 61 Revisited“ (möglicherweise etwas einfallslos, da der Song auch schon auf dem Album am Schluss kam? Gefällt mir halt so :)). In diesen Song musste ich mich erst einarbeiten, gehört für mich jetzt jedoch auch zu den Top-Songs.

So, das wars!

Gruss Crush

--