Antwort auf: Beste Alben des Jahres 2000

#12199051  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Registriert seit: 24.07.2006

Beiträge: 7,216

hurley
Deine „liebe“ für Knife In The Water ist relativ neu oder? Ich habe die mal live auf dem OBS (2003 oder 2004) gesehen als sie noch bei Glitterhouse unter Vertrag standen. Gefiel mir sehr gut. Komischerweise habe ich die Band aber komplett aus den Augen verloren.

Habe alle Alben von Knife in the Water zeitnah nach der Veröffentlichung gekauft, @hurley.
Gefielen mir allesamt gut, waren aber anfangs keine Lieblingsplatten. Habe die Band dann irgendwie aus den Augen verloren und deren Platten selten gehört.
Vor einigen Jahren dann „wiederentdeckt“. Und seitdem sind die Platten beständig am Steigen in meinen Rankings. Vielleicht hatte ich ihre Qualitäten anfangs nicht richtig erkannt: Dieses flächige Klangbild, in dem durch kleine Verschiebungen aber doch so unglaublich viel unter der Oberfläche passiert; das bewußte Spielen mit Pausen und Stille, das den Songs dann doch eine gewisse Struktur gibt; dazu die großartig harmonierenden Stimmen von Aaron Blount und Laura Krause und die leicht schräg wimmernde Pedal Steel von Bill McCullough. All das erzeugt für mich einen wunderbaren Sog, in dem ich mich komplett in die Musik fallen lassen kann.

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)