Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12198075  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind Die Präferenz für den späten Richter kann ich nachvollziehen – ohne sie gänzlich zu teilen, glaube ich … er ist mir bei aller Bewunderung immer noch ziemlich fremd. Diese Carnegie-Hall-Aufnahmen von 1960 sind aber schon grandios! Etwas späten höre ich gerade, Live-Aufnahmen vom Schleswig-Holstein Musikfestival 1988, auf den letzten beiden CDs der RCA/Columbia Album Collection zu finden. Das sind jetzt vom ersten Eindruck her überhaupt keine Lieblingsaufnahmen – halt nichts, was ich je gekauft hätte, wenn ich mir nicht die Box zugelegt hätte. Die erste Sonate von Brahms gefiel mir allerdings gerade recht gut und die „Harmonies du soir“ aus Liszts Études d’exécution transcendante am Ende vom ersten 1988er-Album gefielen mir dann wirklich sehr. Schlecht ist da eh nichts, einfach ein buntes Programm, das mich als ganzes wenig anspricht und in seinen Teilen auch nur teilweise ….

Brahms in der dunklen Tiefe und Liszt von vordergründiger Brillanz befreit bzw entschleunigt …. mag ich sehr ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)