Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12198041  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Die Präferenz für den späten Richter kann ich nachvollziehen – ohne sie gänzlich zu teilen, glaube ich … er ist mir bei aller Bewunderung immer noch ziemlich fremd. Diese Carnegie-Hall-Aufnahmen von 1960 sind aber schon grandios! Etwas späten höre ich gerade, Live-Aufnahmen vom Schleswig-Holstein Musikfestival 1988, auf den letzten beiden CDs der RCA/Columbia Album Collection zu finden. Das sind jetzt vom ersten Eindruck her überhaupt keine Lieblingsaufnahmen – halt nichts, was ich je gekauft hätte, wenn ich mir nicht die Box zugelegt hätte. Die erste Sonate von Brahms gefiel mir allerdings gerade recht gut und die „Harmonies du soir“ aus Liszts Études d’exécution transcendante am Ende vom ersten 1988er-Album gefielen mir dann wirklich sehr. Schlecht ist da eh nichts, einfach ein buntes Programm, das mich als ganzes wenig anspricht und in seinen Teilen auch nur teilweise.

Als Bonus auf die erste CD packte man noch die drei Schubert-Aufnahmen von Aldeburgh 1977, die auf der LP-Box unten erscheinen sind.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba