Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › guitar trios (g/b/dm) › Antwort auf: guitar trios (g/b/dm)
puh, das ist so retro, dass ich mich frage, warum ich nicht lieber die originale hören sollte.
wolfgang muthspiel, scott colley, brian blade, angular blues (2018/20)
zweifache schludrigkeit – das ding ist schon 2018 aufgenommen, außerdem fiel mir auf, dass ich muthspiel bislang komplett ignoriert habe, da gibt es noch hausarbeiten zu machen.
das ist das erste album mit diesem trio auf ecm (vorher gab es schon DRIFTWOOD, mit grenadier statt colley), und es hat eine abgezirkelte experimentierfreude, die keinen ärger macht. akustischer einstieg, nach ein paar stücken ein schöner halbakustiksound, poppige melodien, zwei standards, ein paar loops, keine angeberei, viel raumlassen für die anderen, schöner sound. eine reife aufnahme, wenn man so will. muthspiel ist metheny- und abercrombie-fan, war in den 90ern in new york, hat bei goodrick angedockt, ist nach der rückkehr bei ecm weich gelandet und offenbar schon im eigenen klassizismus angekommen. bin ein bisschen neugierig nachzuhören, wie es dazu gekommen ist.
--