Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12194221  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,360

soulpope
Danke 🤕 …. die Einspielung der Sonata 2/Etudes Tableaux von Ashkenazy meinerseits sehr geschätzt ….

Die habe ich von 1980 als Bonus auf der DoubleDecca-CD mit den PrĂ©ludes – wegen der Sonate nicht weggegeben … das war eben eine meiner ganz frĂĽh gekauften Klassik-CDs. Aber leider gerade keinen Plan, wo die sein könnte … in der „Complete Works“-Box gibt es noch die spätere Fassung der Sonate mit Peter Jablonski.

Wo ich gerade die Decca „Piano Edition“ in den Händen hatte, zog ich vor dort noch etwas heraus, und da läuft jetzt zur Abwechslung und auch als Wiederholung nach der AuffĂĽhrung in der Tonhalle neulich Olli Mustonen mit der Klavierbearbeitung von Beethovens Violinkonzert:

Begleitet wird Mustonen von der Deutschen Kammerphilharmonie (natĂĽrlich aus der Zeit, bevor Järvi deren Leitung ĂĽbernahm … 2004, bald sind’s 20 Jahre) unter Jukka-Pekka Saraste, auch im folgenden Arrangement von Bachs Konzert BWV 1054, das ebenfalls auf einem Violinkonzert beruht (BWV 1042) nd wie Beethoven vom Komponisten selbst fĂĽr Clavier bearbeitet wurde.

Mit dem Bonus kehre ich dann zu Rachmaninoff zurück, denn die fast 85minütige CD enthält auch noch die 24 Préludes Op. 34:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba