Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12191509  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Klavierduo ist das Stichwort … eine Box, die ich wegen des Repertoires angeschafft habe, ohne die Namen von Bracha Eden (1928-2006) oder Alexander Tamir (geboren als Alexandder Vokkoviski, 1931-2019) davor je gehört zu haben. Neben Alben mit Musik von Mozart, Schubert, Liszt, Rachmaninoff und Stravinsky gibt es diverse Mischprogramme u.a. mit Brahms, Debussy, Dvorák, Lutoslawski, Milhaud, Poulenc, Saint-Saëns, Satie und einem ganzen Album mit Encore. Das Konzert von Poulenc ist dabei, ebenso Brittens „Scottish Ballad“ (beide mit dem OSR unter Comissiona), von Bartók die Sonate für zwei Klavier und Percussion … einiges davon (besonders natürlich Mozart mit Tal & Groethuysen) habe ich auch anderso, aber die ganze Zusammenstellung auf 12 CDs schien mir sehr attraktiv. Die Aufnahmen entstanden von 1964 bi 1978, Jed Distler hat einen Text fürs Booklet geschrieben (en/dt), in dem es auch ein paar Fotos zu sehen gibt, darunter auch das vom obigen Cover ohne Text über dem geöffneten Doppelklavier, das anderso im Booklet auch geschlossen zu sehen ist.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba