Antwort auf: Talking Heads

#12184529  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 5,160

talkinghead2

friedrich… Mit Stop Making Sense waren sie wohl im Zenit ihrer Karriere angelangt …

Für mich waren sie bereits mit dem Album Remain In Light auf ihrem Zenit angelangt, obwohl mir alle nachfolgenden Alben auch immer noch außerordentlich gut gefallen.
Dass das Rumgezicke aber bereits nach Veröffentlichung dieses Albums (Oktober 1980) losging, kann man doch bei ihrem Auftritt in Rockpop im Dezember 1980 beobachten. Hatten wir ja damals schon hier drüber gesprochen. Tina Weymouth wird von den Gastmusikern gnadenlos in den Hintergrund gedrängt und ist sichtlich angesäuert.

Remain In Light ist sicher das opus magnum der Talking Heads. Mir kam es damals aber so vor, dass sie mit Speaking … und Stop Making … ein noch breiteres Publikum erreichten. Mit Little Creatures kamen sie endgültig im Mainstream an, verloren aber gleichzeitig an … äh … Ecken und Kanten und für mich damit auch an Reiz.

Die alten Videos aus den 80ern müsste ich mir noch mal anschauen.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)