Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12184307  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ich hab grad grosse Freude daran, diese Richter-Aufnahmen (neu) zu entdecken … am Nachmittag lief das Brahms-Konzert mit Leinsdorf am Pult der Chicagoer (er sprang für den indisponierten Reiner ein), jetzt Beethoven mit Munch und den Bostonern und danach auch noch die drei Beethoven-Sonaten, die Richter für RCA eingespielt hat. Brahms entstand zwei Tage vor dem ersten Carnegie Hall-Rezital, das erste Beethoven-Konzert zwei Tage nach dem letzten, die Sonaten dann Ende November – die Sonate Nr. 22 Op. 54 wurde als Füller mit dem Klavierkonzert veröffentlicht, die Appassionata (Nr. 23 Op. 57) und die Nr. 12 Op. 26 erschienen separat (bereits im Februar 1961 – beide Beethoven-Alben am selben Tag).

Was Richter sonst im November und Dezember (bis zu den erneuten Konzerten in der Carnegie Hall und im Mosque Theater machte, weiss ich nicht. Jed Distler erzählt in den Liner Notes zur Box eine kleine Episode: nach der Beethoven-Einspielung mit Munch habe Richter spontan dessen Hand geküsst, was bei seinem Aufpasser gar nicht gut angekommen sei: „Wie kann ein sowjetischer Künstler so tief sinken, einem ausländischen Dirigenten die Hand zu küssen?“

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba