Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
soulpope
Das muss damals @ New York mächtig ⚡️eingeschlagen⚡️haben ….
Ja, die Platten sind ja mit Rezensionen vollgepappt – die übernehmen quasi gleich die Arbeit des Liner-Notes-Schreiberlings. Hier das Rückcover der ersten Doppel-LP (Beethoven-Programm), die Innenseite sieht ähnlich aus, 5 Spalten Rezensionen):
Jetzt läuft die zweite Hälfe vom 28. Oktober: dreizehn Préludes von Rachmaninoff und vier Zugaben (zweimal Chopin, Debussy, Prokofiev) – das war eine Einzel-LP, die Beethoven-Sonate (Op. 10/3), drei der Rachmaninoff-Préludes und die Zugaben landeten damals nicht auf der LP (1970 kam diese heraus, die früheren wurden wohl auf Richters Wunsch hin relativ bald nicht mehr vertrieben, weshalb sie ziemlich rar und gesucht waren (die vierte wurde gar nicht mehr herausgebracht, das ist eine einzelne – auch in der CD-Box, weil die Liszt-Sonate, mit der das Konzert wohl begann, nicht dabei ist – weitere Kommentare als dass sie gespielt wurde, bietet die Box leider nicht), wobei es ja fünf sind, es gab zwei Vol. 2, einmal im Standard-Design (Haydn/Schumann/Debussy vom 25. Oktober, am 2. Januar 1962 veröffentlicht) und einmal mit dem Prokofiev-Programm vom 23. Oktober in abweichendem Design (18. März 1963) – ob sich das so erklärt, dass die ersten beiden Volumen schon zurückgezogen waren, als das Prokofiev-Album erschien? Eine schlauere Erklärung kann ich mir grad nicht vorstellen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba