Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12180885  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-wind
Wohin dieses Album gehört, weiss ich nicht so genau … Bearbeitungen (Arrangements/Transkriptionen) von Stücken von Egberto Gismonti für Solo-Gitarre (und zwei, die für Solo-Gitarre geschrieben wurden), die Daniel Murray mit Freibrief des Komponisten erstellt und 2018 aufgenommen hat. „Universo musical de Egberto Gismonti“ kam 2019 bei Carmo raus, das von ECM vertrieben wird (und in diesem Fall auch irgendwie das Cover-Design übernommen hat – „Design: Carmo with Sascha Kleis“). Die CD lief die Tage schon öfter und gefällt mir sehr gut. Ob das in die Liste von vorgarten gehörte, mag ich nicht entscheiden, dazu weiss ich zuwenig über die Musik Gismontis.

ich kenne das nicht, @gypsy-tail-wind. bearbeitungen habe ich in die liste nicht aufgenommen, die (wenigen) gitarrenkompositionen von gismonti hatte ich aber auch irgendwo mal gesehen… gismonti bewegt sich auf schnittstellen, murray wohl auch, außerdem gibt es da eine nationalistische färbung („die brasilianische gitarre!“), die ich mir nochmal genauer anschauen müsste. am ende geht es darum, ob das einfach ein album mit guter musik ist, ich halte die ohren offen, wenn es mir begegnet.

--