Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
Schön! und vielen Dank für die Hinweise. Wenn ich Stefan Litwin mitbekomme, bin ich wie aus Prinzip neugierig. Diese Sendung ist mir entgangen und ich war auch noch nie auf seiner Website. Jetzt aber gerade kurz, das will erkundet sein – wer vertont schon Karl Kraus? Und dass er auch noch die Noten beigibt, ist eine sehr sympathische Luxusgeste. Aus der Perspectives-Reihe habe ich eben Teil 2; sehr interessant, was er da warum mit Schubert macht.
Chile. Nur zur Ergänzung, weil es Dich vielleicht interessiert – und ich erinnere mich daran, weil ich die beiden Werke vor nicht langer Zeit erneut oder nachgehört habe: Allan Pettersson, den ich hier ja sporadisch unterzubringen versuche … Die zwölfte Sinfonie „Die Toten auf dem Markplatz“, 1973/74 entstanden mit Bezug allerdings auf das Massaker an den demonstrierenden Arbeitern in Santiago de Chile Januar 1946 – Text: Nerudas „Canto general“, der sich darauf bezieht. Zugehörig dann die Kantate „Vox Humana“ (1974) mit Texten von lateinamerikanischen „Arbeiterdichtern“, anonymen indianischen Gesängen, und wieder Neruda.
Danke nochmals für Litwin.
--