Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12179393  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,357

yaiza

clasjaz
Dir ein schönes Konzert mit dem Vogler-Quartett!

vielen Dank und Dir dann auch später mit dem Quatuor Danel.

gypsy-tail-wind
… aber ich weiss eh nicht, ob die Sendungen ausserhalb der Schweiz geschaut werden können: https://www.srf.ch/play/tv/sendung/sternstunde-musik?id=c5834132-ad10-0001-59f5-b198602011b3

vielen Dank für den Link. Kurz als Feedback: einige Sendungen kann man anschauen; andere sind mit „nicht an Ihrem Standort verfügbar“ gekennzeichnet. Ich habe mir zwei Dokus angeschaut. […]

Gut zu wissen, danke! Die beiden habe ich nicht gesehen … ich hab das als Serienaufnahme am Fernseher programmiert und schaffe schon das kaum, die ganzen verpassen Sachen online auch noch im Blick zu haben wird mir zuviel.

Das Konzertprogramm mit dem Vogler Quartett, dass Du ausgesucht hast, sieht wirklich gut aus! Vom Quintett von Elgar hab ich eine Aufnahme von John Ogdon mit dem Allegri Quartett von Ende der Sechziger da, aber angehört habe ich das noch nie.

Bei mir geht’s heute Abend endlich (die Premiere war vor meinen Ferien, heute ist die zweitletzte Vorstellung) in die Schweizer Erstaufführung von Puccinis „La Rondine“ – erstmals Ermonela Jaho in Echt, freue mich sehr.

Und Mittwoch dann erstmals Schumanns Violinkonzert nicht mit Isabelle Faust. Nach drei Aufführungen mit ihr ist das auch erfreulich, Vilde Frang spielt es dieses Mal mit dem Kammerorchester Basel unter Herreweghe, davor gibt es Bennetts Konzertouvertüre „Die Najaden“, danach Mendelssohns Reformations-Symphonie (Teil des Mendelssohn-Zyklus, den das KOB mit Herreweghe letzte Saison gestartet hat) – ein Werk, das ich noch nicht begriffen habe, aber ich bleibe dran, und KOB/Herreweghe sind dafür sicher keine schlechte Adresse!

Hörprogramm die nächsten Stunden:

Napoli ! – Ophélie Gaillard und das Pulcinella Orchestra mit Gastauftritten von Sandrine Piau, Marina Violtti und Luan Góes – letzteres für mich ein neuer Name. Einen kleinen Vorgeschmack daraus gab es ja vor ein paar Wochen in Lyon und die CD habe ich dort auch gleich günstig erstehen können – ein paar Tage vor dem offiziellen Veröffentlichungstermin, der inzwischen verstrichen ist. Pablo Valetti spielt die Solo-Violine bei den ersten, Catherine Plattner bei den zweiten Geigen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba